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Referenz #27: s.i.g. unterstützt Sparkasse Ulm beim Ausbau papierloser Prozesse

Digitalisierung sorgt auch für mehr Nachhaltigkeit

Mit der flächendeckenden Ausstattung aller Filialen mit Pen-Pads und NFC-Schreibern für die Service-Points (NFC=Near Field Communication) treibt die Sparkasse Ulm den Ausbau digitaler Prozesse weiter voran und sorgt damit auch für eine deutliche Reduzierung des Papierverbrauchs. Unterstützt wurde die Sparkasse beim Rollout der Geräte vom Neu-Ulmer IT-Haus s.i.g. IT mit IQ mbH.

Insgesamt 135 Pen-Pads und 65 NFC-Recorder konnten innerhalb von nur zwei Wochen in den 19 Filialen der Sparkasse Ulm installiert und in Betrieb genommen werden – zehn Tage schneller als geplant. Dabei arbeiteten die Sparkassen-Abteilung Betriebsorganisation & IT und das s.i.g.-Team Hand in Hand, nicht nur bei der technischen Umsetzung „Ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Projekt war das Kommunikationskonzept. Dazu gehörte nicht nur die exakte Planung der Vor-Ort-Termine durch s.i.g., bei der unter anderem die unterschiedlichen Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen berücksichtigt werden mussten. Auch die Vorabinformationen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen wir spätere und vermeidbare Unklarheiten direkt ausschließen konnten, trugen zu einer reibungslosen Einführung bei“, erläutert Thomas Martin, Abteilungsleiter Betriebsorganisation und IT bei der Sparkasse Ulm, die Vorgehensweise.

Ziel des Projekts war es nicht nur, die Digitalisierung bei der Sparkasse Ulm voranzutreiben. „Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden zeitgemäße Lösungen anbieten, aber auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden – insbesondere im Hinblick auf einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Dazu gehört für uns die Reduzierung von Papier bei Vertragsabschlüssen und damit konsequenterweise auch die Digitalisierung der Abschlussmöglichkeiten in unseren Filialen durch den flächendeckenden Einsatz von Pen-Pads“, so Thomas Martin.

Die Entscheidung für s.i.g. fiel nicht zuletzt aufgrund der guten Erfahrungen, die die Sparkasse Ulm mit ihrem Dienstleister gemacht hat. „Wir kennen und schätzen s.i.g. seit Jahren als zuverlässigen Partner, auf den wir uns auch bei größeren Hardware-Rollouts verlassen können. Diese Projekte wurden stets erfolgreich und zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Darüber hinaus reagiert s.i.g sehr schnell auf sich ändernde Rahmenbedingungen: Das ist in unserer dynamischen Welt mittlerweile eine unverzichtbare Eigenschaft“, erklärt Thomas Martin. Eine Einschätzung, die auch bei diesem Projekt nicht enttäuscht wurde: "Zusammenfassend waren wir mit der guten Planung, der engen und regelmäßigen Abstimmung sowie dem eigenverantwortlichen Handeln und der termingerechten Erledigung der Aufgaben sehr zufrieden.“

Weitere Informationen:
s.i.g. mbH - IT mit IQ system informations GmbH
Susanne Fetzer, Marketing
Zeppelinstraße 5/2 - 89231 Neu-Ulm
Tel.: +49 (0) 731 935 96-0
Fax: +49 (0) 731 935 96-29
E-Mail: susanne.fetzer@sig-ulm.de
www.sig-ulm.de

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Über s.i.g. IT mit IQ
s.i.g. IT mit IQ steht für ein umfassendes Portfolio aus Hardware, Software und Services, mit dem das IT-Systemhaus seine Kunden lokal wie global in allen Fragen von Storage, Backup, Network-Security, IT-Infrastruktur, Industrial-IT, Unified Communication & Collaboration (UCC) oder Datenschutz unterstützt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Neu-Ulm und einer Niederlassung in Erfurt wurde 1997 gegründet und erzielte 2022 mit mehr als 50 Mitarbeitenden rund 27,6 Millionen Euro Umsatz. Die Unternehmensidee „Play Business Safe“ steht für Kompetenz, Vertrauen, Verlässlichkeit und Sicherheit. Zu den Kunden gehören mittelständische Unternehmen genauso wie Global Player, die Öffentliche Verwaltung oder der Gesundheitssektor.

Aufgabe

  • Rollout von Pen-Pads und NFC-Recordern

Lösung

  • Rollout-Planung
  • Kommunikationskonzept
  • Flächendeckende Implementierung

Nutzen

  • Digitalisierte Prozesse in allen Filialen
  • Deutliche Reduzierung des Papierverbrauchs